Profil und Kurzvita

Marieke Kühne, MA

Mit der Selbstständigkeit als Lektorin habe ich mir einen jahrelangen Traum verwirklicht. Sprache ist seit jeher meine größte Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail perfektioniere ich Texte, mache gegebenenfalls auf Lücken aufmerksam und gebe wertvolle Tipps für zukünftige Projekte. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als zufriedenen Kund*innen einen optimierten Text in die Hände zu geben.

Ausbildung

  • Matura sowie Ausbildung zur Kindergartenpädagogin an der BAKIP in Klagenfurt, Berufserfahrung als gruppenleitende Pädagogin in einem Kindergarten – noch heute bearbeite ich sehr gerne Kinderbücher.
  • Bachelor- und Masterabschluss des Studiums Deutsche Philologie (Germanistik) an der Universität Wien
  • Zwei Jahre lang Aushilfe beim Österreichischen Bundesverlag
  • Abschluss des zweisemestrigen Zertifikatslehrgang Lektorat an der Goldegg Training Medienakademie (der einzige umfassende Lektoratslehrgang in Österreich)
  • Laufende Fortbildungen