Meinungen

Marieke Kühne kann das, was sie anbietet, hat wirklich Ahnung von dem, was sie tut – und das ist eine wahre Wohltat auf einem Marktsektor voller schwarzer Schafe! Sie ist der deutschen Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung tatsächlich mächtig. In Kombination mit ihrem guten Gespür für die Sprache macht sie das fähig, einem Text den letzten Feinschliff zu verpassen. Sie ist in der Zusammenarbeit – ich beauftrage sie regelmäßig mit Korrektoraten und Lektoraten – außerdem zuverlässig, sorgfältig und pünktlich mit der Abgabe. Diese Skills sind meiner Erfahrung nach alles andere als selbstverständlich und aber so wichtig für einen reibungslosen Ablauf. Dass Marieke nebenbei auch noch sympathisch und freundlich ist, sehe ich als einen feinen Bonus!

Mag. Pamela Obermaier, Inhaberin der Firma textsicher

Marieke Kühne kann ich für das Lektorat und das Korrektorat von ganzem Herzen empfehlen. Ich schätze einerseits ihre Fachkompetenz und ihren sicheren Umgang mit der Sprache. Andererseits hat sie sich in der Zusammenarbeit sehr bewährt, wenn es darum geht, unterschiedlichste Ansprüche zu erfüllen: Ob wir intensives Lektorat benötigen oder nur reduzierte zurückhaltende Eingriffe bei Texten von Autoren und Autorinnen, die sehr heikel sind – Marieke Kühne stellt sich auf alle Herausforderungen perfekt ein. Darüber hinaus ist sie absolut zuverlässig und die Zusammenarbeit mit ihr ist durch ihr professionelles, aber stets liebenswürdiges Auftreten angenehm und konstruktiv.

Verena Minoggio-Weixlbaumer, Verlagsleiterin des Goldegg Verlags

Die Arbeit mit textzucker gestaltet sich erstaunlich leichtfüßig – alle Änderungsvorschläge ihres erweiterten Lektorates sind gut durchdacht und helfen mir als Autor dabei, nicht nur das Beste aus meinen Werken herauszuholen, sondern auch meine Ideen klarer und feiner zu kommunizieren.
Durch ihr breites Fachwissen und die schnelle Bearbeitung weiß ich, dass ich auch kurzfristig auf sie zukommen kann – von der Abstrusität der Projekte mal ganz zu schweigen, die sie immer sehr objektiv bewertet. Dadurch sind durch sie sehr schöne Werke – von Horrorgeschichten bis hin zu ermittelnden Vampirgeckos – Realität geworden und ich werde ihre Arbeit in Zukunft weiterhin in Anspruch nehmen.

Nils Sommer, Autor und Spieleentwickler

Marieke via Twitter kennengelernt zu haben, war das Beste, was mir für mein Debüt passieren konnte! Die gemeinsame Arbeit an meinem Kinderbuch hat sehr viel Spaß gemacht. Ihre Vorschläge und Kommentare haben außerdem mein Schreibhandwerk um einiges verbessert. Neben vielen Tipps und Verbesserungen im Stil und der Grammatik hat sie während der ersten Runde des Lektorats auch einiges an unnützem Ballast aus dem Manuskript gelöscht und von mir dafür neue Szenen gefordert. Die Geschichte wurde dadurch sofort runder.
Marieke ist knallhart ehrlich, bleibt dabei aber konstruktiv. Außerdem gibt sie bei drastischen Änderungen neben dem Grund auch immer Alternativvorschläge an. Und dann sind da noch die liebevollen Kommentare, wenn ihr etwas besonders gut gefallen hat. Diese kleinen unscheinbaren Aufmunterungen motivieren ungemein! Marieke für das Lektorat engagiert zu haben, habe ich bis heute kein Stück bereut! Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und werde auch bei zukünftigen Projekten gerne wieder mit ihr zusammenarbeiten.

Verena Friedel, Selfpublisherin